Barrierefreie Information

Leichte Sprache
Lungenkrebs-Früherkennung

Diese Seite erklärt alles in einfacher Sprache.
Kurze Sätze. Einfache Wörter. Klare Informationen.

Hinweis: Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft Menschen, Texte besser zu verstehen.
Sie finden auf dieser Seite kurze Sätze und einfache Wörter.

Was ist Lungenkrebs-Früherkennung?

Lungenkrebs ist eine Krankheit in der Lunge.

Lungenkrebs ist gefährlich.

Aber: Früh erkannter Lungenkrebs ist oft heilbar.

Früherkennung bedeutet: Man sucht Lungenkrebs,
bevor man krank ist.
Bevor man Schmerzen hat.

Dazu macht man eine CT-Untersuchung der Lunge.
Eine CT ist eine besondere Röntgen-Untersuchung.

Die Untersuchung ist seit April 2026 kostenlos.
Die Krankenkasse bezahlt sie.

Wer kann mitmachen?

Sie können mitmachen, wenn Sie alle diese Punkte erfüllen:

  • Sie sind zwischen 50 und 75 Jahre alt.
  • Sie sind bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert.
    Das ist zum Beispiel: AOK, Barmer, TK, DAK.
  • Sie haben viel geraucht.
    Mindestens 15 Jahre lang fast jeden Tag.
    Das nennt man: 15 Packungsjahre.
  • Sie rauchen noch.
    Oder: Sie haben aufgehört zu rauchen.
    Aber das war vor weniger als 10 Jahren.
Nicht sicher? Machen Sie den Selbstcheck.

Auf dieser Website gibt es einen einfachen Test.
Zum Selbstcheck →

Wie melde ich mich an?

So läuft es Schritt für Schritt:

1
Gehen Sie zu Ihrem Arzt.
Das kann Ihr Hausarzt sein.
Oder ein Lungenarzt (Pneumologe).
Oder ein anderer Facharzt.
2
Der Arzt prüft, ob Sie mitmachen dürfen.
Der Arzt fragt Sie nach Ihrem Alter.
Und nach Ihrem Rauchen.
Er erklärt Ihnen die Untersuchung.
3
Der Arzt schreibt eine Überweisung.
Eine Überweisung ist ein Zettel vom Arzt.
Damit gehen Sie zum Radiologen.
4
Gehen Sie zum Radiologen.
Ein Radiologe macht Röntgen-Bilder.
Er erklärt Ihnen die Untersuchung.
Die Praxis muss ein Zertifikat haben.
5
Die CT-Untersuchung.
Die Untersuchung dauert etwa 10 Minuten.
Sie müssen nichts vorbereiten.
Sie müssen nicht nüchtern sein.
Sie dürfen vorher trinken.
6
Sie bekommen das Ergebnis.
Der Radiologe erklärt Ihnen das Ergebnis.
Bei Fragen können Sie nachfragen.
Wenn der Befund auffällig ist,
folgen weitere Untersuchungen.
Wichtig: Kein Brief von der Krankenkasse

Die Krankenkasse schreibt Sie nicht an.
Sie müssen selbst zum Arzt gehen und fragen.

Was ist eine CT-Untersuchung?

CT bedeutet: Computertomographie.

Das ist eine besondere Röntgen-Untersuchung.
Sie macht Bilder von innen aus dem Körper.

Bei der Lungenkrebs-Früherkennung macht man
ein Bild von der Lunge.

So läuft die Untersuchung ab:

  • Sie legen sich auf eine Liege.
  • Die Liege fährt in ein rundes Gerät.
  • Sie halten kurz den Atem an. Nur wenige Sekunden.
  • Das Gerät macht Bilder.
  • Die Untersuchung ist fertig. Sie haben nichts gespürt.

Die Untersuchung dauert insgesamt etwa 10 Minuten.

Es ist keine Spritze nötig.
Es ist kein Kontrastmittel nötig.

Die Untersuchung verwendet wenig Strahlung.
Das ist ungefährlich für Ihre Gesundheit.

Was kostet das?

Die Untersuchung ist für Sie kostenlos!

Wenn Sie bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind,
bezahlt die Krankenkasse die Untersuchung.

Sie zahlen nichts.

Das gilt seit April 2026.

Wenn Sie privat versichert sind,
fragen Sie Ihre private Krankenkasse.

Was ist das Klinikum Chemnitz?

Das Klinikum Chemnitz ist ein großes Krankenhaus.
Es liegt in Chemnitz in Sachsen.

Das Klinikum Chemnitz hat ein Lungenkrebszentrum.
Dort arbeiten Lungenkrebs-Experten.

Das Klinikum hilft beim Lungenkrebs-Screening so:

  • Es prüft Bilder nochmals,
    wenn ein Befund unklar ist.
    Das nennt man: Zweitbefundung.
  • Es koordiniert das Screening
    in der Region Südwestsachsen.

Sie müssen nicht selbst ins Klinikum Chemnitz.
Sie gehen zuerst zu Ihrem Arzt
und dann zum Radiologen in Ihrer Nähe.

Haben Sie Fragen?

Fragen Sie Ihren Arzt.
Ihr Arzt kann alle Fragen beantworten.
Sie können auch das Lungenkrebszentrum Chemnitz anrufen.
Telefon: 0371 333-43550

Mehr Informationen

Sie möchten mehr wissen?
Hier finden Sie weitere Informationen – auch mit dem Selbstcheck.